Home Allgemein Das iPhone in den DFU oder Recovery Mode versetzen – Unterschiede, Anleitung

Das iPhone in den DFU oder Recovery Mode versetzen – Unterschiede, Anleitung

Von: admin am: 21.03.11
Kategorien: Allgemein, Hardware, iPhone Anleitungen, Tipps und Tricks
Schlagwörter: , , , , , ,
5 Kommentare

Was ist der Unterschied zwischen DFU Modus und Recovery Modus?

Beim Recovery Mode, Wiederherstellungsmodus oder Restore Mode wird das iPhone gebootet.  Das iPhone befindet sich hinterher in einem Wartungszustand, kann aber dennoch mit iTunes verbunden werden.

Der DFU Mode ist bei weitem nicht so bekannt und hat oft auch kein großes Nutzen für den iPhone Benutzer (es sei denn man will einen Hardware Defekt ausschließen). Das iPhone schickt im DFU Mode eine kurze Antwort an iTunes. Eine Art Ping welches einfach dem Programm iTunes sagt “Hallo, ich bin ein iPhone”. Dieser Modus wird oft für Hardwaretests genutzt. Das iPhone ist in diesem Modus fast tot, wird aber dennoch von iTunes erkannt. Mit dem Aufspielen einer ipsw Firmware kann man nun so über iTunes das iPhone installieren oder einen Jailbreak durchführen.

So könnt ihr euer iPhone in den Recovery Mode versetzen:

  • Schließt euer iPhone an den PC oder Mac an
  • Haltet beide Knöpfe gedrückt > Home Button & Power Button (oben und unten) – euer iPhone startet neu oder geht aus
  • Lasst den Power Button (oben) los, wenn ihr den Start Bildschirm sieht. Also wenn das Apple Logo kommt, aber drückt den Home Button weiterhin
  • Haltet den Home Button (unten) solange gedrückt, bis folgendes Bild erscheint:

Nun befindet sich euer iPhone im Recovery Mode.

Das iPhone in den DFU-Mode versetzen und wieder verlassen

  • Schaltet das iPhone ein
  • Verbindet es per USB und startet iTunes
  • Schaltet euer iPhone aus (ganz normal mit dem Slider ausschalten > Power Button gedrückt halten)
  • Nachdem euer iPhone ausgeschaltet ist, haltet den Power Button und den Home Button (oben und unten) für genau 10 Sekunden gedrückt. Beachtet: Im DFU-Mode bleibt der Bildschirm des iPhone schwarz! Wenn das Apple Logo kommt, dann habt ihr die beiden Knöpfe zu lange gedrückt gehalten
  • Lasst den Power Button (oben) nach 10 Sekunden los und haltet nur noch den Home Button gedrückt
  • Wenn alles richtig gemacht wurde und euer iPhone keinen Defekt aufweist, dann erkennt iTunes euer iPhone

So könnt ihr den DFU-Modus wieder verlassen: Haltet Power Button (oben) und den Home Button (unten) für mindestens 20 Sekunden gedrückt. Das iPhone startet jetzt neu und das Apple Logo erscheint.

 

Ähnliche Artikel

Tags: , , , , , ,

5 Kommentare zu “Das iPhone in den DFU oder Recovery Mode versetzen – Unterschiede, Anleitung”

  1. eva sagt:

    mein iPhone 3GS ist Gestern abgestürzt. Ich beckomme Meldung (mit iTuns verbinden wg.Wiederherstellungsmodus)
    Kann ich es auch anderes aktivieren, am sonnsten ist mein Jailbreak deaktivieret.

  2. MarijoMihaljevic sagt:

    Hallo Leute,
    ich bin hier auch langsam am verzweifeln….bin seit 3 Tagen dran mein Iphone wieder herzustellen
    Ich habe das Iphone 4 – 4.3.5 (Simlock free) hatte bis vor 3 Tagen redsnow jailbreak 
    Dann hatte ich plötzlich Netzverluste nach 1-2 Telefonaten!! Und die Meldung, dass ich es wieder herstellen muss.
    Nun nachdem ich Tinyumbrella, redsn0w usw versucht habe, was alles nicht geholfen hat…ausser Fehlermeldungen bei Itunes 3194 1031 usw usw
    kann ich es nicht mehr über Itunes wiederherstellen…d.h. vorhin hats geklappt und dann hiess es keine SIM eingelegt für die Aktivierung!!! Also wieder nichts!!!:-((( Die Sim hat bis vor 3 Tagen noch einwandfrei funktioniert!!!
    kann mir jemand helfen??? BITTEEEEE ich weiss nicht mehr weiter!!! Mir qualmt die Birne!!! Ich hab auch schon an einem 2 Rechner Itunes neu aufgespielt und es dort versucht….aber auch da kam nur wieder die Fehlermeldung!!!
    WAS KANN ICH TUN??? ODER KANN MIR JEMAND ÜBER TEAMVIEWER weiterhelfen und es versuchen?!?!?!
    ICH DREH NOCH DURCH:-(((

  3. ganni sagt:

    hallo erst mal mach jetzt schon seit 3 tage an meinem iphone 3gs herrum und bekomm immer fehler meldung (1) unbekanter fehler!!! ich weiss echt nicht weiter hab schon alles versucht:( hof es kann mir jemand helfen
     

  4. Mad Ueli sagt:

    Recovery-Mode funzt! Dankeschoen! U.M.

  5. Inge sagt:

    Judihui!
    Habe garade ein gebrauchtes 3GS mit Simlock von einem “fremden” Anbieter erhalten und möchte es z. Zt. nur als iPod nutzen. Aber die Enttäuschung war gross: iTunes konnte keine Aktivierung vornehmen. :-( (
    Daraufhin “ging” ich zu google und habe das Problem eingegeben. So kam ich auf Ihre Seite, las den Tipp und der DFU-Modus macht’s möglich, noch 34 Min…
    Ganz ganz herzlichen DANK!!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


  • Copyright 2010-2012 by SH Consulting UG (haftungsbeschränkt). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.