Home Allgemein iPad mit iPhone verbinden – So gehts

iPad mit iPhone verbinden – So gehts

Von: E. Schwan am: 29.02.12
Kategorien: Allgemein, iPad, iPhone, iPhone Anleitungen, Tipps und Tricks
Schlagwörter: , , ,
7 Kommentare

Viele iPhone Besitzer haben auch andere Apple-Produkte, zum Beispiel ein iPad. Und wie das iPhone auch ist das iPad ohne Internet-Verbindung relativ nutzlos. Wer nun aber ein iPad in der WLAN only-Version hat oder sich eine separate SIM-Karte sparen will, der hat die Möglichkeit, über Tethering das iPad und das iPhone miteinander zu verbinden und so die Datenverbindung des iPhones auch für das iPad zu nutzen. Das iPhone wird dann quasi als Modem genutzt.

Tethering funktioniert via WLAN und via Bluetooth. Zunächst muss Tethering auf dem iPhone aktiviert werden, dazu geht man unter „Einstellungen“ auf „Netzwerk“. Dort geht man auf „Persönlicher Hotspot“, diese Funktion aktiviert man. Im nächsten Fenster klickt man entweder auf „Nur Wi-Fi und USB“ wenn man eine WLAN-Verbindung herstellen möchte oder auf „Nur Bluetooth und USB“ wenn man eine Bluetooth-Verbindung herstellen möchte.

iPad iPhone

Im nächsten Schritt geht man auf „Wi-Fi Kennwort“ und legt ein Passwort fest – dabei wie immer bei Passwörtern darauf achten, dass es nicht zu offensichtlich ist. Auf dem iPhone ist Tethering jetzt eingerichtet, als nächstes kommt das iPad dran. Hier gibt es zwei unterschiedliche Wege für die WLAN-Verbindung und für die Bluetooth-Verbindung.

Für eine Verbindung via WLAN geht man in die Einstellungen und dort auf „Wi-Fi“, wo man die Option „Wi-Fi“ aktiviert. Nach einem kurzen Scan sollte das iPad das iPhone erkennen. Im Menüpunkt „Netzwerk wählen“ klickt man auf das iPhone. In dem Fenster, das jetzt erscheint, muss man das vorher festgelegte Passwort eingeben, dann tippt man auf „Verbinden“ und das iPad sollte mit dem iPhone verbunden sein.

Für eine Verbindung via Bluetooth geht man in den Einstellungen unter „Allgemein“ auf „Bluetooth“, wo man die Option Bluetooth aktiviert. Das iPad scannt kurz nach verfügbaren Geräten und sollte das iPhone dann finden. Unter „Geräte“ klickt man jetzt auf das iPhone und bekommt auf dem iPhone und dem iPad den Hinweis, dass sich ein Gerät verbinden möchte. Jetzt klickt man auf „Koppeln“ und iPhone und iPad verbinden sich via Bluetooth miteinander.

Um die Verbindung zu trennen, schaltet man auf dem iPhone den Hotspot aus. Beim Tethering gilt zu beachten, dass manche Mobilfunkprovider dafür extra Gebühren verlangen bzw. es nur in manchen Tarifen eingeschlossen ist. Bitte klärt auf jeden Fall vorher ab, ob ihr Tethering nutzen dürft, falls nicht kann es nämlich unter Umständen recht teuer werden.

Ähnliche Artikel

Tags: , , ,

7 Kommentare zu “iPad mit iPhone verbinden – So gehts”

  1. Marcel Z sagt:

    Ich finde auf mein iphone nirgendswo die funktion Persönlicher Hotspot ich habe alles abgesucht. Kann das gesperrt sein oder weg sein wegen der SIM-Karte ?

  2. Turbine sagt:

    Gehe unter „Einstellungen“ auf „Netzwerk“, dort dann auf „Persönlicher Hotspot“, diese Funktion aktivieren und die Einstellungen vornehmen.

    Kannst du die Funktion nicht aktivieren, hast du z.B. noch einen alten Vertrag der Telekom oder Ähnliches und musst gegen eine Gebühr dieses erst in deinem Vertrag freischalten!

  3. Dieter sagt:

    Habe meine beiden Geräte via Bluetooth aktiviert und sie werden auch angezeigt. Verbindung schlägt jedoch immer noch fehl. 

  4. Pol sagt:

    Es baut sich bluetooth nicht auf

  5. Conny sagt:

    Kann ich, wenn ich mein iPad mini wifi only mit meinem iPhone verbinde, auch die Navigation nutzen? Im iPad mini ist ja kein GPS eingebaut, kann es das Signal des iPhones verwenden?

  6. Regulator sagt:

    Klappt bestens

  7. Emalin sagt:

    Kann ich das iPad auch zum Updates des iphones benutzen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


  • Copyright 2010-2012 by SH Consulting UG (haftungsbeschränkt). Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.