Home Allgemein iPhone 4 + 4s – Dateien per Bluetooth übertragen

iPhone 4 + 4s – Dateien per Bluetooth übertragen

Von: E. Schwan am: 21.02.12
Kategorien: Allgemein, Apps, iPhone Anleitungen, Tipps und Tricks, Jailbreak
Schlagwörter: , ,
1 Kommentar

Die Bluetooth-Funktion ist auf dem iPhone sehr zum Leidwesen vieler iPhone-Nutzer recht eingeschränkt. Um Daten von einem iPhone auf ein anderes iPhone oder sonstiges Smartphone zu schicken, benötigt man ein separate App, wenn man sie nicht gerade per Mail versenden will.

Für jailbroken iPhones gibt es zwei Apps, mit denen man Daten per Bluetooth versenden kann. Zum einen Celeste von Cocoa Nuts. Mit dieser App, die im Cydia Store erhältlich ist, kann man Dateien von einem iPhone via Bluetooth auf jedes andere Bluetooth-fähige Gerät schicken, egal ob Smartphone oder Computer. Bislang funktioniert Celeste noch nicht unter iOS 5.x, die Entwickler haben aber angekündigt, dass es schon bald ein Update für die App geben soll um sie auch unter Apples aktuellstem Betriebssystem lauffähig zu machen. Mit 9,99 Dollar (ca. 7,55 Euro) ist Celeste jedoch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

 Bluetooth Logo

Celeste war eine ganze Weile lang die einzige Alternative für den Datenversand via Bluetooth. Doch inzwischen gibt es durchaus auch andere Apps, die das ermöglichen. Eine davon ist Airblue Sharing. Die App ist recht simpel, nach der Installation ist keinerlei Konfiguration nötig, man kann also gleich loslegen. Außerdem wird optional noch ein WLAN Hotspot erstellt, um die Übertragungsgeschwindigkeit zu beschleunigen. Damit soll eine Transferrate von bis zu 1,7 MB pro Sekunde möglich sein.

Airblue Sharing ist außerdem mit 4,99 Dollar (ca. 3,75 Euro) etwas günstiger als Celeste. Airblue Sharing funktioniert auch unter iOS 5, allerdings werden die empfangenen Dateien nur unter iOS 4.x automatisch in die richtigen Ordner bzw. Apps importiert (also vCard in die Kontakte-App, Musik in die iPod-App usw.). Bei großen Dateien ist auch die Übertragung per WLAN eine feine Sache und geht recht schnell vonstatten. Airblue Sharing ist in Cydia Big Boss Repo erhältlich.

Ähnliche Artikel

Tags: , ,

Kommentare zu “iPhone 4 + 4s – Dateien per Bluetooth übertragen”

  1. robin sagt:

    dass apple die dateiübertragung per bluetooth nicht hinbekommt, ist echt schwach. 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


  • Copyright 2010-2014. Alle Rechte vorbehalten.
Alle hier genannten Produkte und Unternehmen sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen des jeweiligen Lizenzträgers.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind lediglich zur persönlichen Information bestimmt. Jedes Kopieren oder Veröffentlichen in anderer Form ist untersagt.